Pressearchiv

Sammlung von Sonderabfall und Schadstoffen


Am Freitag, den 26.04.2024, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr besteht am Parkplatz am Freibad in Spangenberg die Gelegenheit Sonderabfall / Schadstoffe abzugeben.

Unter dem Begriff Sonderabfall fasst man Abfälle zusammen, von denen eine Gefährdung für Mensch und Umwelt ausgeht und die aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung nicht gemeinsam mit dem übrigen Abfall entsorgt werden dürfen.

Darunter fallen: Holzschutzmittel, Lacke, Beizen, Pflanzenschutzmittel, Lösungsmittel, Öle und Fette und andere schadstoffhaltige Mittel.

Die Erfassung dieser Abfälle erfolgt im Schwalm-Eder-Kreis im Rahmen von mobilen Sammlungen, die jeweils im Frühjahr und Herbst stattfinden sowie stationären Sammlungen. Sie haben bei diesen Sammlungen die Möglichkeit Schadstoffe abzugeben. Dabei ist Folgendes zu beachten:

  • die Schadstoffe müssen persönlich am Schadstoffmobil abgegeben werden
  • pro Anlieferer können nur 100 kg bzw. 100 Liter abgegeben werden
  • die einzelnen Gebinde dürfen nicht schwerer als 20 kg bzw. nicht größer als 20 Liter sein
  • Gewerbebetriebe können nur dann an der Sammlung teilnehmen, wenn in dem Betrieb jährlich nicht mehr als 500 kg Sonderabfall anfällt

Die Annahme der Schadstoffe ist kostenlos! - Bitte nutzen Sie diese Abgabemöglichkeit, damit Schadstoffe nicht über die Restmülltonne oder gar die Toilette entsorgt werden. Gerade letzteres hat schwerwiegende Folgen für die Umwelt und die Wasserqualität. Denn nicht alle Substanzen und Stoffe können Kläranlagen wieder zu 100 % herausfiltern.

Welcher Sondermüll abgegeben werden darf, entnehmen Sie bitte den beigefügten Link. https://www.a-lf.de/schwalm-eder-kreis/abfall-ratgeber/sonderabfall-schwalm-eder-kreis.html