Kunst und Kultur

Kultur- und Brauchtumspflege


Kultur- und Brauchtumgspflege

Einige Vereine pflegen unser Brauchtum. Sie wollen, dass auch noch unsere Kinder wissen wie es damals war, wie früher geerntet wurde, wie die Menschen lebten.


Historischer Maschinenring Spangenberg

Der Historische Maschinenring Spangenberg hat sich der Pflege und Erhaltung historischer Gerätschaften und Techniken verschrieben. Auf der Internetseite des Maschinenringes steht einleitend zu lesen: "Getreu dem Vorbild unserer Vorfahren wollen wir deren Technik und Gerätschaften, die kulturhistorisch sehr wertvoll sind, zum Wohle unserer Mitbürger in Stadt und Land, zum Wohle unser guten alten Stadt, in Ehren erhalten, pflegen und vorführen."


Keine Ergebnisse gefunden.

Kulturlandschaft Landetal

Der Verein "Kulturlandschaft Landetal" ist ein Zusammenschluss der Spangenberger Stadtteile Herlefeld, Landefeld, Metzebach und Nausis. Die Orte wollen dokumentieren, dass sie ihre landwirtschaftliche Prägung durchaus auch als Chance für weitere Entwicklungen betrachten. So wurde ein gut ausgeschildertes Netz von Rundwanderwegen (Wegebezeichnung "L") angelegt und bäuerliche Traditionen werden gepflegt.


Keine Ergebnisse gefunden.

Familienverband Spangenberg

Der Familienverband Spangenberg hat sich der Erforschung und Darstellung der Familiengeschichte der Namensträger "Spangenberg" und der Pflege des Familiensinns verschrieben.


Keine Ergebnisse gefunden.