Einweihung des neuen Smart TV im DGH Bischofferode

Am 29.09.23 um 20 Uhr hatte die Dorfgemeinschaft (DG) Bischofferode e. V. die Einwohner zur Einweihung des neu angeschafften Smart TV ins Dorfgemeinschaftshaus (DGH) eingeladen. Für dieses Projekt  hatte die DG einen Förderantrag an die Regionalentwicklungsgesellschaft Mittleres Fuldatal e. V. mit dem Titel "DGH 2.0 - Digitale Visualisierungs- und Kommunikationsausstattung" gestellt. Der Antrag war erfolgreich und die Anschaffung wurde mit 80% bezuschusst. Die Idee der DG war den zentralen Treffpunkt und Gemeinschaftsort des Dorfgemeinschaftshauses mit einer digitalen Präsentationsmöglichkeit auszustatten. Es finden verteilt über das Jahr unterschiedliche Versammlungen und Treffen im DGH statt: Jahreshauptversammlungen und Organisationstreffen verschiedener Vereine, Themenabende und Vorträge der Landfrauen und auch Treffen politischer Gremien.

Bisher wurden bei Präsentationen immer portable Beamer, Lautsprecher und Leinwand ausgeliehen, aufgebaut und wieder zurückgebracht.

Dies ist nun durch eine Festinstallation eines 85 Zoll großen Smart TV entfallen und vereinfacht worden. Da künftig das DGH mit einem Breitband-Internetanschluss versehen werden soll, ist auch eine weitete Nutzung denkbar, z. B. für Videokonferenzen bei Feuerwehrschulungen o. ä.

Die DG Bischofferode hofft, dass durch diese technische Aufrüstung das DGH als zentraler Treffpunkt weiter attraktiv und erhalten bleibt.