Mehrere Zeitungen auf einem Stapel

Pressearchiv

B 83 Melsungen/Pfieffewiesen – Abzweig Malsfeld: Dritter Bauabschnitt

Pressemitteilung Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement vom 29. Juli 2026

Hessen Mobil erneuert seit dem 11. Mai 2026 die Bundesstraße 83 zwischen dem Melsunger Industriegebiet Pfieffewiesen und dem Abzweig nach Malsfeld. Die Bauarbeiten finden auf einer Länge von etwa 1,7 Kilometern statt und dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres 2026.

Die Arbeiten im Kreuzungsbereich der B 83 mit der Zufahrt zur Firma B. Braun (Bauabschnitte 1 und 2) werden in wenigen Tagen abgeschlossen. Ab Montag, 3. August 2026, beginnt die beauftragte Firma dann mit dem dritten Bauabschnitt.

Dieser umfasst den rund 250 Meter langen Streckenabschnitt der B 83 zwischen dem Abzweig „Am Haidelspfad“ und dem Sommerbergkreisel. Die Arbeiten am dritten Bauabschnitt dauern voraussichtlich drei Wochen.

Umleitung bleibt unverändert

Der Pkw-Verkehr wird wie bisher über Obermelsungen, Elfershausen, das Gewerbegebiet Ostheim und den Sommerbergkreisel umgeleitet. Lkw werden über Melsungen, die Bundesstraße 253, sowie die Autobahn 7 (Anschlussstelle Melsungen bis Anschlussstelle Malsfeld) umgeleitet.

Die Zufahrt zur Firma B. Braun sowie zur Straße „Am Haidelspfad“ ist aus Richtung Melsungen möglich. Der Sommerbergkreisel ist von der Sperrung nicht betroffen.

Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden sowie die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis und Rücksicht während der Bauarbeiten.

Für Bürgerinnen und Bürger: Aktuelle Infos per WhatsApp

Aktuelle Infos, Fotos, Einblicke und mehr zu dieser Baumaßnahme gibt es auch per WhatsApp. Die Anmeldung erfolgt via QR-Code oder Link auf der Website von Hessen Mobil: https://mobil.hessen.de/whatsapp

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de