Pressearchiv

Wahlhelfer*innen für die Europawahl gesucht 


Demokratie funktioniert nur, wenn sie von den Bürgerinnen und Bürgern auch gelebt wird. Dazu gehört im besonderen Maße auch die Bereitschaft, sich ehrenamtlich als Wahlhelfer/in an der Durchführung einer Wahl zu beteiligen.

Die Abwicklung einer Wahl ist nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte möglich - in Spangenberg werden rund 120 Helfer und Helferinnen benötigt

Wenn auch Sie einmal einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen wollen: Wie wäre es mit einer Mitarbeit in einem Wahlvorstand? Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit.

Engagieren Sie sich in diesem Ehrenamt als Wahlhelfer und erleben Sie hautnah ein Stück Demokratie.

Sie sind für die jeweilige Wahl selbst wahlberechtigt und wohnen nach Möglichkeit in Spangenberg?

Dann sind Sie herzlich eingeladen, als Wahlhelferin oder Wahlhelfer den Ablauf der Wahl und damit ein Stück Demokratie hautnah zu erleben. Sie brauchen dazu keine Vorkenntnisse. Die Mitarbeiterinnen unseres Wahlamtes schulen Sie entsprechend.

Wo können Sie helfen?

Wir suchen an dem Wahlsonntag Helferinnen und Helfer, die in den 17 Wahllokalen in der Kernstadt und in den Ortsteilen eingesetzt werden können. Die Mitglieder des Wahlvorstandes arbeiten in Schichten, sie müssen nicht den ganzen Tag im Wahllokal sitzen.

Ab 18.00 Uhr kommt der gesamte Wahlvorstand zur Ermittlung der Wahlergebnisse wieder zusammen.

Aufwandsentschädigung

Für die Mithilfe im Wahllokal zahlen wir eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 60,00 € (Barauszahlung am Wahltag).

Verlassen Sie sich nicht darauf, dass es „die Anderen“ schon machen werden und unterstützen Sie uns bei der Durchführung der Europawahl!

Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!

Die Wahlleiterin der Stadt Spangenberg

Anja Krug