Melsunger Tafel öffnet am 26.05.2020 wieder

Pressemitteilung, vom  13. Mai 2020
Diakonisches Werk des Kirchenkreises Schwalm-Eder

Die Tafel Melsungen startet wieder am 26.05.2020.

Mit einem geänderten Konzept wird unter Berücksichtigung der aktuellen Arbeitsschutzstandards die Tafelarbeit in Melsungen wieder aufgenommen.

Die ersten Ausgabetage für die Kunden mit einer blauen Karte sind Dienstag, 26.05.2020 und Donnerstag, 28.05.2020. Die Abholzeiten sind auf den Karten vermerkt und müssen unbedingt eingehalten werden. Ebenso die Anweisungen der Tafelmitarbeitenden. Am 02.06.2020 und 04.06.2020 können Kunden mit einer gelben Karte zu ihrer jeweiligen Ausgabezeit zur Tafel kommen.

Es werden Tüten vorbereitet. Die Ausgabe erfolgt vor der Tür. Die Kunden werden einzeln bedient, sie müssen Mund-Nasen-Schutz tragen und während der Wartezeiten den geforderten Abstand einhalten.

Die Arbeit wird von einer kleineren Zahl von Ehrenamtlichen durchgeführt, die nach einem festgelegten Schutzkonzept arbeiten.

Neuaufnahmen sind ab Mitte Juni möglich (Kontakt: Telefon (0 56 61) 92 56 407 oder info@tafel-melsungen.de).

Das Diakonische Werk ist dankbar für vielfältige Initiativen, mit denen für eine Übergangszeit Tafelkunden unterstützt wurden. Diakoniepfarrerin Margret Artzt weist jedoch darauf hin, dass es noch wesentlich mehr Menschen in ähnlicher Lage gibt wie die Tafelkunden. Die Tafelarbeit ist ein zusätzliches und freiwilliges Angebot. Erfahrungsgemäß erreichen die Tafeln nur höchstens 10 % der Menschen, die in vergleichbaren wirtschaftlichen Verhältnissen leben. Zuletzt waren es fast 2.200 Kunden in den vier Tafeln; somit ist von 25.000 Menschen auszugehen. Durch die Corona-Pandemie hat sich die Zahl auch im Schwalm-Eder-Kreis vermutlich noch weiter erhöht. Hier braucht es Lösungen seitens der Politik wie etwa einen zusätzlichen Beitrag zu den Sozialleistungen, der allen von Armut betroffenen Menschen zugutekommt.