Staatssekretär Mark Weinmeister zu Gast in der Liebenbachstadt

Am heutigen Tag durften wir anlässlich der Besichtigung von drei LEADER Projekten Staatssekretär Mark Weinmeister und die Regionalmanagerin Marion Karmann in Spangenberg begrüßen.

Dorfmittelpunkt in  Schnellrode
Das DGH ist in den letzten Jahren erweitert worden, um den Dorfbewohnern einen neuen Dorfmittelpunkt zu schaffen. Hier finden neben regelmäßogen Treffen verschiedener Vereine auch Veranstaltungen statt. Neben der Erweiterung und Moderinisierung des Gebäudes ist ein altersübergreifender Spielplatz gestaltet und ein neuer Wanderweg ARS NATURA angelegt worden.

Haus Händewerk in der Frühmessergasse in Spangenberg
Sehr aufwendig wurde hier in den letzten Jahren das Objekt mit einer geförderten Maßnahme des Jobcenters saniert. Zukünftig wird hier bspw. ein Treffpunkt für Bürger, ein kleiner Laden, eine zweisprachige Bibliothek und eine Wohnung zur Verfügung stehen.

Multifunktionsplatz in Bergheim
Der bereits vorhandene Spielplatz wurde mit weiteren Spielgeräten ausgestattet und lädt nun die Bergheimer, sowie auch Besucher des Stadtteils zum Verweilen ein.

Gleichzeitig durfte hier Mark Weinmeister einen Bewilligungsbescheid für das Förderprogramm "Starkes Dorf" an den Wanderverein Schwalbe übergeben. Der Verein hatte sich anlässlich seines 100jährigen Jubiläums im kommenden Jahr um Mittel  für die Errichtung eines neuen Rundwanderweges beworben.