Coronavirus

Hier finden Sie alle aktuelle Informationen
Corona-Kabinett Hessen beschließt weitere Lockerungen

Das Corona-Kabinett hat über die nächsten Lockerungen entschieden.  Und so sieht „Unser Plan für Hessen“ aus:

Ab Mittwoch, dem 10. Juni:

  • Ab morgen dürfen sich draußen wieder bis zu zehn Personen treffen, egal, aus wie vielen Haushalten sie kommen. Auch erlaubt: Zwei Haushalte – selbst dann, wenn es mehr als 10 Personen sind.
  • Für Treffen in den eigenen vier Wänden schreiben wir nichts mehr vor. Dennoch empfehlen wir, die persönlichen Kontakte weiterhin zu begrenzen!
  • Bei Veranstaltungen gilt nach wie vor: nicht mehr als 100 Leute.
  • Auch für viele Sportler gibt es gute Neuigkeiten: Sie dürfen nicht nur trainieren, sondern auch wieder gegeneinander antreten. Bei Sportarten, bei denen es zu Zweikämpfen kommt, wie bspw. beim Basketball, dürfen nicht mehr als 10 Personen auf den Platz. Und: Bitte kein Trikot-Tausch nach dem Spiel.😉
  • Ab Montag dürfen alle Schwimmbäder, Badeseen und Saunen in Hessen öffnen. Natürlich müssen weiter Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden, deshalb ist die Anzahl der Personen, die ins Schwimmbad können, begrenzt: Es gilt: Nur eine Person pro  5 Quadratmeter Liegefläche.

Diese Lockerungen sind nur möglich, weil wir in den zurückliegenden Monaten alle gemeinsam daran gearbeitet haben, dass die Infektionszahlen niedrig bleiben. Das Virus ist aber immer noch da. Überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, müssen wir weiter vorsichtig sein.

Deshalb gibt es zusätzlich folgende neue Regelungen:

❗In Bahnhöfen und Flughäfen gilt nun auch innerhalb der Gebäude eine Maskenpflicht.

❗Auch bei Gottesdiensten müssen jetzt - wie schon bei Bestattungen und Trauerfeiern - die Namen und Adressen der Teilnehmer notiert werden. Nur so lassen sich die Infektionsketten nachverfolgen. 



Informationen aus der Hessischen Staatskanzlei





Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.