Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Mörshausen

 

Mörshausen ist seit dem 01.04.1971 mit damals 390 Einwohnern Stadtteil von Spangenberg und zählt heute 421 Seelen mit steigender Tendenz, denn auf den 22 Bauplätzen am "Wiesenweg" werden schon in einem zweiten Neubaugebiet Wohnhäuser errichtet. Das Dorf ist eingebettet in das schöne Pfieffetal, welches in östlicher und westlicher Richtung offen ist. Gelegen auf einer Höhe von 220 Meter über NN steigen die Hänge des Riedforstes im Norden auf rund 420 Meter und der Wildsberg im Süden auf 450 Meter an.

Der gut ausgebaute Radweg R 12 führt direkt durch den Ort.

Nach der in 2001 abgeschlossenen Dorferneuerung mit einem finanziellen Aufwand von rund 3 Mio. DM für 53 Maßnahmen hat Mörshausen ein neues Gesicht bekommen. Alle Dorfstraßen wurden erneuert und erhielten zum Teil erstmals Bürgersteige, der Dorf- und Lindenplatz mit dem Brunnen in der Ortsmitte ist wieder zur Begegnungsstätte geworden. Eine herrliche Außenanlage wurde am Gemeinschaftshaus geschaffen.

Beim Wettbewerb "Unser Dorf" kam die Bewertungskommission zu dem Urteil, Mörshausen zum Regionalsieger 2002 zu erklären.

Zur Homepage des Stadtteils Mörshausen.